Datenschutzerklärung Bindexis

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Die Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir Personendaten erheben, wie wir sie bearbeiten und wofür wir sie verwenden.

«Personendaten» sind alle Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können, und «bearbeiten» meint jeden Umgang damit (z.B. die Beschaffung, Verwendung und Bekanntgabe).

2. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist die Bindexis AG (jeweils «wir») verantwortlich, d.h. die datenschutzrechtlich in erster Linie zuständige Stelle:

Bindexis AG
Reinacherstrasse 131
CH-4053 Basel
bindexis.ch
+41 61 270 27 00

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie uns Daten übermitteln, die sich auch auf andere Personen beziehen (z.B. Bevollmächtigte, Stellvertreter, Bauherrschaft, Architekten). Wir gehen in diesem Fall davon aus, dass diese Daten richtig sind und dass Sie uns diese Daten übermitteln dürfen. Da wir mit diesen Personen oft keinen direkten Kontakt haben und sie nicht direkt über unsere Datenbearbeitung informieren können, bitten wir Sie, diese Personen Ihrerseits über unsere Datenbearbeitung in Kenntnis zu setzen, beispielsweise durch einen Hinweis auf diese Datenschutzerklärung.

Sie können für Ihre Datenschutzanliegen folgende Stelle kontaktieren: data-protection@bindexis.ch

3. Für wen ist diese Datenschutzerklärung bestimmt?

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten wir bearbeiten (jeweils «Sie»), unabhängig davon, auf welche Weise Sie mit uns in Kontakt treten – persönlich, telefonisch, auf einer Webseite, über ein soziales Netzwerk, auf einer Veranstaltung etc. Sie ist sowohl auf die Bearbeitung von bereits erhobenen als auch von zukünftig erhobenen Personendaten anwendbar.

Wir können Personendaten von Ihnen bearbeiten, wenn:

  • Sie unsere Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen
  • Sie uns Ihre eigenen Produkte oder Dienstleistungen anbieten oder verkaufen
  • Sie sich für unsere Produkte oder Dienstleistungen interessieren und deswegen Kontakt mit uns aufnehmen
  • wir Daten über Sie beschaffen, weil wir Sie, Ihre Firma oder Ihren Arbeitgeber als Kunden gewinnen möchten
  • Sie eine unserer Webseiten besuchen, um sich dort über uns, unsere Produkte und unsere Dienstleistungen zu informieren
  • Sie einen unserer Newsletter abonnieren oder auf andere Weise Informationen und Marketingkommunikation von uns erhalten, damit Sie sich auf dem Laufenden halten können
  • Sie sich auf einer Social Media Plattform über uns informieren oder sich mit uns verbinden
  • Sie eine Veranstaltung von uns besuchen
  • Sie an einer unserer Umfrage teilnehmen
  • Sie sich bei uns auf eine offene Stelle bewerben
  • wir Daten über Sie erheben, um diese in unsere Baudatenbanken zu integrieren

4. Woher stammen die Personendaten?

Personendaten, die wir bearbeiten, können aus unterschiedlichen Quellen stammen:

  • Überlassene Daten: Personendaten geben Sie uns meist selbst bekannt – z.B. wenn Sie uns Daten zu Vertragszwecken übermitteln oder mit uns kommunizieren.
  • Erhobene Daten: Wir können Personendaten über Sie auch selbst oder automatisiert erheben – z.B. wenn Sie kostenlose Angebote oder Dienstleistungen bei uns nutzen wie Analysen downloaden, sich für einen Event anmelden, einen Newsletter abonnieren, ein Kontaktformular ausfüllen oder unsere Webseiten besuchen.
  • Erhaltene Daten: Wir können aber auch von Dritten Angaben über Sie erhalten – z.B. von öffentlichen Quellen und Registern (Amtsblättern, Handelsregister, Medien, Telefonbuchanbieter etc.), von Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten (Internet-Analysedienste etc.), von Behörden oder von Personen, die mit uns kommunizieren (Gemeinden, Bauherren etc.).

5. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Verträgen, Produkten und Dienstleistungen?

Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten und um Verträge abschliessen und abwickeln zu können, bearbeiten wir Daten, wenn Sie unsere Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen und/oder wir mit Ihnen im Zusammenhang mit einem möglichen oder tatsächlichen Vertrag in Kontakt sind. Wir bearbeiten Personendaten im Zusammenhang mit der Anbahnung, Vorbereitung, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen – vor, während und nach der Vertragsdauer.

Das betrifft z.B. Angaben zum Bezug von Leistungen und Zahlungen, Aufzeichnungen zu schriftlicher, elektronischer oder telefonischer Kommunikation, Fakten zu gegenseitigen Forderungen und Beanstandungen, Informationen zu Logins, Daten zur Beendigung des Vertrags und auch zu entsprechenden Verfahren, falls es zu Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit dem Vertrag kommen sollte. Bei Vertragspartnern, die Unternehmen sind, bearbeiten wir weniger Personendaten, weil das Datenschutzrecht nur Daten natürlicher Personen umfasst. Wir bearbeiten aber Daten von Personen, mit denen wir in Kontakt stehen als Teil der allgemeinen Informationen über Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten.

Zu den Daten, die wir insbesondere im Zusammenhang mit unseren Produkten und Dienstleistungen bearbeiten, gehören insbesondere Stammdaten, technische Daten und Vertragsdaten:

Stammdaten sind die grundlegenden Daten über Sie, dazu gehören beispielsweise:

  • Anrede, Vorname, Name, Geschlecht, Sprache
  • Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten
  • Angaben über Ihre Beziehung mit uns (z.B. Abonnent*in, Geschäftspartner*in, Lieferant*in etc.)
  • Angaben zur Nutzung von Bindexis-Angeboten (z.B. Bauinformations-Lizenzinhaber*in, Werbekund*in)
  • Angaben zu Titeln und zur Funktion im Unternehmen bei Kontaktpersonen unserer Geschäftspartner
  • Verbindung zu Bauprojekten bei Publikationen und Architekturwettbewerben
  • Behördliche Dokumente (z.B. Baubewilligungen, Handelsregisterauszüge), in denen Sie vorkommen

Technische Daten, die bei der Nutzung unserer Webseiten und unserer Bauinformationsdienste anfallen, sind beispielsweise:

  • Logindaten (z.B. Benutzername und Passwort)
  • Angaben zum Nutzungsverhalten (z.B. Datum und Zeit)
  • Gespeicherte Suchprofile
  • Nutzereinstellungen (z.B. Suchfunktionen)

Weitere Angaben zur Bearbeitung von technischen Daten im Zusammenhang mit unseren Webseiten finden Sie in Ziff. 7.

Vertragsdaten sind Personendaten, die im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss oder der Vertragsabwicklung erhoben werden. Verträge werden beispielsweise mit Bauinformations- und Werbekunden, Lieferanten und Stellenbewerber*innen abgeschlossen. Zu den Vertragsdaten gehören beispielsweise Angaben wie:

  • Anbahnung und Abschluss von Verträgen (z.B. Datum des Vertragsschlusses, Angaben zum Entstehungsprozess sowie auch Angaben zum betreffenden Vertrag: Laufzeit, Produkte, Preis, Leistungen etc.)
  • Abwicklung und Verwaltung von Verträgen (z.B. Kontaktangaben, Rechnungsadressen, Zahlungsinformationen, Bankverbindungen)
  • Zusätzliche Kundendienste (z.B. Nachbesserung Werbemittel, Unterstützung bei technischen Angelegenheiten)
  • Interaktionen (z.B. Kunden-Historie)
  • Mängel, Beschwerden sowie Anpassungen eines Vertrags
  • Kundenzufriedenheit, die wir mit Befragungen erheben
  • Finanzielle Abklärungen (z.B. Bonitätsprüfungen)
  • Lebenslauf, Referenzen, Qualifikationen, Zeugnisse, Gesprächsnotizen bei Stellenbewerbungen.

6. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Kommunikation, Werbung und Marktforschung?

Kommunikation

Wenn Sie mit uns oder wir mit Ihnen in Kontakt treten, z.B. wenn Sie unseren Verkaufsinnendienst anschreiben oder anrufen, bearbeiten wir die ausgetauschten Kommunikationsinhalte, indem wir Angaben über den Kommunikationspartner, den Zeitpunkt und Ort sowie den Gegenstand der Kommunikation notieren.

Werbung

Wir möchten Ihnen attraktive Angebote unterbreiten und bearbeiten Personendaten deshalb auch zur Beziehungspflege und zu Marketingzwecken, z.B. um Ihnen schriftliche und elektronische Mitteilungen und Angebote zuzustellen. Dabei kann es sich um unsere eigenen Angebote handeln oder um Angebote von Werbepartnern. Mitteilungen und Angebote können auch personalisiert werden, um Ihnen möglichst nur Informationen zu übermitteln, die für sie voraussichtlich interessant sind.

Dabei kann es sich beispielsweise um folgende Mitteilungen und Angebote handeln:

  • Newsletter, Werbe-E-Mails und andere elektronische Nachrichten
  • Werbebroschüren, Magazine und andere Printerzeugnisse
  • Werbebotschaften auf Webseiten oder in sozialen Netzwerken
  • Zustellung von Gutscheinen/Gutscheincodes (z.B. Tickets für Architekturveranstaltungen)
  • Einladungen zu Anlässen

Soweit wir nicht separat um Ihre Einwilligung bitten, um Sie für Marketingzwecke zu kontaktieren, können Sie solche Kontakte jederzeit ablehnen. Bei Newslettern und anderen elektronischen Mitteilungen können Sie sich über einen in der Mitteilung integrierten Abmeldelink vom entsprechenden Service abmelden.

Marktforschung

Daten bearbeiten wir zudem, um unsere Leistungen laufend zu verbessern und neue Produkte zu entwickeln oder Produkte zu optimieren. Wir verwenden dazu Angaben über Ihre Inanspruchnahme unserer Angebote und Dienstleistungen, Ihre Reaktion auf Newsletter, Informationen aus Befragungen, Auswertungen von Analysediensten oder aus anderen Quellen.

7. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unseren Webseiten?

Wenn Sie unsere Webseiten nutzen, fallen aus technischen Gründen bestimmte Daten an, die in Protokolldateien (Log-Daten) temporär gespeichert werden. Diese Daten setzen wir ein, damit unsere Webseiten funktionstüchtig sind, ferner um die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten sowie zu Optimierungs- und Statistikzwecken.

Zum Teil können wir Ihrem Endgerät (Tablet, PC, Smartphone etc.) auch eine eindeutige Kennnummer (ID) zuweisen, z.B. mittels Cookies oder ähnlicher Technologien, damit wir ein Endgerät wiedererkennen können. Sie können Ihren Browser in den Einstellungen so konfigurieren, dass er bestimmte Cookies oder ähnliche Technologien blockiert oder Cookies und andere gespeicherte Daten löscht. Mehr dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres Browsers - meist unter dem Stichwort «Datenschutz».

Wir verwenden folgende Arten von Cookies und ähnlichen Technologien:

  • Notwendige Cookies: Notwendige Cookies dienen beispielsweise dazu, Sprachauswahlen zu gewährleisten, Formularspeicherungen zu ermöglichen und generell die Nutzerfreundlichkeit unserer Webseiten zu verbessern.
  • Performance Cookies: Performance Cookies setzen wir ein, um die Angaben über die Verwendung unseres Online-Angebots zu erfassen und zu analysieren. Damit sind wir in Lage, Inhalte und Präsentation unserer Webseiten zu verbessern und auf die Nutzer und Nutzerinnen abzustimmen. Diese Cookies können auch über einen Besuch hinaus gespeichert bleiben.
  • Marketing Cookies: Marketing Cookies helfen uns und unseren Werbepartnern, Sie auf unseren Webseiten und auf den Webseiten Dritter mit Werbung für Produkte oder Dienstleistungen anzusprechen, die für Sie interessant sein könnten.

Alle technischen Daten erlauben uns in der Regel keine Rückschlüsse auf Ihre Identität. Im Rahmen von Benutzerkonten oder Registrierungen können sie aber ggf. mit Stammdaten – und so mit Ihrer Person – verknüpft werden.

Zu den erhobenen Daten auf unseren Webseiten gehören u.a.:

  • IP-Adresse Ihres Geräts und weitere Geräte-IDs (z.B. MAC-Adresse)
  • Kennnummern (ID), die Ihrem Gerät via Cookies oder ähnlichen Technologien (z.B. Pixel Tags) zugewiesen werden
  • Angaben über Ihr Gerät und dessen Konfiguration (z.B. Betriebssystem oder Spracheinstellungen)
  • Angaben zum Browser
  • Informationen über Ihre Bewegungen, Aktionen und die Besuchsdauer auf unseren Webseiten
  • Angaben über Ihren Internetprovider
  • Ihr ungefährer Standort und der Zeitpunkt der Nutzung

8. Wie nutzen wir Cookies und ähnliche Technologien von Drittanbietern?

Die von uns verwendeten Cookies und/oder ähnliche Technologien können jeweils auch von Drittunternehmen stammen, z.B. wenn wir Funktionen verwenden, die Dritte bereitstellen. Solche Drittanbieter können sich auch ausserhalb der Schweiz und des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) befinden, sofern der Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sichergestellt ist.

Zum Beispiel setzen wir Analysedienste ein, damit wir unsere Webseiten optimieren und personalisieren können. Cookies und ähnliche Technologien von Drittanbietern ermöglichen es diesen zudem, Sie auf unseren oder auf anderen Webseiten sowie in sozialen Netzwerken, die ebenfalls mit diesen Dritten zusammenarbeiten, mit individualisierter Werbung anzusprechen und zu messen, wie wirksam Werbeanzeigen sind – z.B. ob Sie über eine Werbeanzeige auf unsere Webseiten gelangt sind und welche Aktionen Sie dann auf unseren Webseiten ausführen.

Die entsprechenden Drittanbieter können dafür die Nutzung der Webseiten aufzeichnen und Ihre Aufzeichnungen mit weiteren Informationen aus anderen Webseiten verbinden. So können sie Verhalten der Nutzer über mehrere Webseiten und Endgeräte hinweg verfolgen, um uns auf dieser Basis statistische Auswertungen zur Verfügung zu stellen. Diese Angaben können die Anbieter auch für eigene Zwecke verwenden, z.B. für personalisierte Werbung auf der eigenen Webseite oder anderen Webseiten. Falls ein Nutzer beim Anbieter registriert ist, kann dieser die Nutzungsdaten der betreffenden Person zuordnen. Die Bearbeitung solcher Personendaten erfolgt hier durch den Anbieter in dessen Verantwortung und nach dessen eigenen Datenschutzbestimmungen.

Analysedienste

Wichtige Drittanbieter sind Google und Hotjar. Dazu finden Sie nachstehend weitere Angaben. Andere Drittanbieter bearbeiten Personen- und andere Daten in der Regel auf ähnliche Weise.

Wir nutzen Analyseinstrumente von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, USA) und von Google Ireland Ltd. (Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland). Google erfasst bestimmte Informationen über das Verhalten der Nutzer auf einer Webseite und über das verwendete Endgerät. Die IP-Adressen der Besucher werden in Europa vor der Weiterleitung in die USA gekürzt. Google liefert uns, gestützt auf die aufgezeichneten Daten, Auswertungen zu Analysezwecken, bearbeitet bestimmte Daten aber auch für eigene Belange. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie hier, und falls Sie selbst ein Google-Konto haben, finden Sie weitere Angaben hier.

Ein weiteres Beispiel für einen Dienst zur statistischen Auswertung ist Hotjar, ein Service von Hotjar Ltd. (Malta). Hotjar arbeitet mit Cookies und anderen Technologien, um Daten über das Verhalten der Nutzer auf unseren Webseiten und ihre Endgeräte zu erheben. Insbesondere registriert wird die IP-Adresse des Endgeräts, aber auch die Bildschirmgrösse, der Gerätetyp, die Spracheinstellung und der verwendete Browser inkl. seinem Standort – nur als Angabe des Landes. Diese Angaben speichert Hotjar in einem anonymisierten Nutzerprofil, das wir verwenden, um die Bedürfnisse unserer Nutzer besser zu verstehen und unser Angebot entsprechend optimieren zu können. Weitere Informationen finden Sie in unter dem Abschnitt «about Hotjar» auf den Hotjar-Hilfeseiten.

Social Media-Plattformen

Wir betreiben auf sozialen Netzwerken und anderen Plattformen eigene Auftritte. Wenn Sie dort mit uns kommunizieren, Inhalte kommentieren oder weiterverbreiten, können wir dazu Angaben erheben, die wir vor allem zur Kommunikation mit Ihnen, für Marketingzwecke und für statistische Auswertungen verwenden. Von Ihnen veröffentlichte Inhalte (z.B. Kommentare auf öffentlichen Profilen und Beiträgen) können wir weiterverbreiten (z.B. in unserer Werbung auf der Plattform oder anderswo), und wir und der Anbieter können Inhalte entsprechend der Nutzungsrichtlinien löschen. Beachten Sie bitte, dass der Anbieter der Plattform Daten (z.B. zum Nutzerverhalten) auch selbst erhebt und verwendet, ggf. zusammen mit anderen ihm bekannten Daten (z.B. für Marketingzwecke oder zur Personalisierung der Plattforminhalte). Soweit wir mit dem Anbieter gemeinsam verantwortlich sind, treffen wir eine entsprechende Vereinbarung, über die Sie sich beim Anbieter informieren können.

9. Gibt es weitere Bearbeitungen?

Ja, denn sehr viele Vorgänge sind ohne eine Bearbeitung von Personendaten nicht möglich – auch übliche und sogar unvermeidliche interne Abläufe. Im Voraus lässt sich dies nicht immer genau bestimmen, auch nicht der Umfang der dabei bearbeiteten Daten. Folgend finden Sie Angaben zu typischen, wenn auch nicht unbedingt häufigen, Fällen:

  • Einhaltung rechtlicher Vorgaben: Im Rahmen gesetzlicher Pflichten oder Befugnisse und zur Einhaltung interner Regularien können wir Daten an Behörden bekanntgeben.
  • Prävention: Wir bearbeiten Daten zur Verhinderung von Strafdaten und anderen Verstössen – z.B. im Rahmen der Betrugsbekämpfung oder von internen Untersuchungen.
  • Rechtliche Verfahren: Soweit wir an rechtlichen Verfahren beteiligt sind, bearbeiten wir Daten – z.B. über Verfahrensparteien und andere beteiligte Personen wie Zeugen oder Auskunftspersonen – und geben Daten an solche Parteien, Gerichte und Behörden bekannt, u.U. auch im Ausland.
  • IT-Sicherheit: Daten bearbeiten wir auch für die Überwachung, Kontrolle, Analyse, Sicherung und Überprüfung unserer IT-Infrastruktur, aber auch für Backups und die Archivierung von Daten.
  • Wettbewerb: Wie bearbeiten Daten über unsere Mitbewerber und das Marktumfeld – z.B. die politische Lage, die Verbandslandschaft usw. Dabei können wir auch Daten über Schlüsselpersonen bearbeiten wie Namen, Kontaktdaten, Rolle oder Funktion und öffentliche Äusserungen.
  • Transaktionen: Wenn wir Forderungen, andere Werte, Betriebsteile oder Gesellschaften veräussern oder erwerben, bearbeiten wir Daten im erforderlichen Umfang zur Vorbereitung und Durchführung solcher Transaktionen – z.B. Angaben über Kunden bzw. ihre Kontaktpersonen oder Mitarbeiter – und geben entsprechende Daten auch Käufern oder Verkäufern bekannt.
  • Weitere Zwecke: Daten bearbeiten wir im erforderlichen Umfang zu weiteren Zwecken wie Schulung, Ausbildung oder Administration – z.B. Vertragsmanagement, Buchhaltung, Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen, Evaluation und Verbesserung interner Abläufe, Erstellung anonymer Statistiken und Auswertungen sowie Wahrung weiterer berechtigter Interessen.

10. Wem geben wir Personendaten weiter?

Innerhalb der Gruppe

Wir sind Teil der Infopro Digital-Gruppe und beziehen deshalb bestimmte Dienstleistungen aus der Gruppe (z.B. Accounting- und IT-Dienstleistungen). Die Gruppenunternehmen unterstützen sich aber auch in anderen Belangen gegenseitig und können dafür Personendaten austauschen und an Unternehmen der Gruppe weitergeben, z.B. im Rahmen der gruppeninternen Administration oder Risikosteuerung, zur Weiterentwicklung gemeinsamer Produkte, aber auch um internationales Networking sowie Marketingaktivitäten zu fördern. Gruppengesellschaften können Daten, die sie von anderen Gruppengesellschaften erhalten, auch für ihre weiteren Zwecke verwenden. Wir gehen davon aus, dass solchen Bekanntgaben keinen Geheimnisinteressen entgegenstehen, wenn Sie uns nichts anderes mitteilen. Wir arbeiten mit Gruppenunternehmen dabei datenschutzrechtlich oft in gemeinsamer Verantwortung. Für Ihre Betroffenenrechte können Sie sich gerne an uns wenden, damit wir uns in diesem Fall mit anderen Gruppenunternehmen abstimmen können.

Ausserhalb der Gruppe

Wir nehmen verschiedene Leistungen von Dritten in Anspruch, besonders IT-Dienstleistungen (z.B. Anbieter von Hosting- und Datenanalyseleistungen), Versand- und Logistikleistungen (z.B. Druckereien, Lettershops, E-Maildienstleister) und Leistungen von Banken, der Post, Beratern usw. Zu Dienstleistern für unsere Webseite finden Sie Angaben unter Ziff. 8. Alle Dienstleister können im erforderlichen Umfang auch Personendaten bearbeiten.

Wenn Personendaten in unseren Bauinformationsdatenbanken (z.B. Kontaktdaten zur Bauherrschaft oder Architekten) erfasst sind, werden sie auch unseren Lizenznehmern von Bauinformationen zugänglich. Das kann der Fall sein, wenn wir Daten aus öffentlich zugänglichen Registern und Verzeichnissen (z.B. Baugesuchen, Baubewilligungen, Amtsblättern, Telefonbüchern, Handelsregister), aus der Presse oder dem Internet oder bei weiteren Quellen (Bauherrschaft, Gemeinden) recherchieren und in unsere Datenbanken übernehmen. Wir sind in diesen Fällen nicht zu einer aktiven Information der betroffenen Personen verpflichtet, weil bei solchen öffentlichen Daten eine individuelle Information nicht möglich oder unverhältnismässig aufwendig wäre.

11. Können wir Daten ins Ausland bekanntgeben?

Die Empfänger von Daten befinden sich hauptsächlich in der Schweiz. Empfänger im Ausland betreffen in Ausnahmefällen die Gruppenunternehmen und bestimmte Dienstleister, insbesondere IT-Dienstleister. Diese haben Standorte sowohl innerhalb der EU bzw. des EWR, aber auch in anderen Ländern weltweit (z.B. Google in den USA). Wir können auch Behörden und anderen Personen im Ausland Daten übermitteln, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind (z.B. im Rahmen eines Unternehmensverkaufs oder eines Gerichtsverfahrens). Nicht alle dieser Staaten verfügen über einen angemessenen Datenschutz. Wir gleichen den niedrigeren Schutz durch entsprechende Verträge aus, besonders die sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind. In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z.B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich ist.

12. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?

Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten,

  • solange es für den Zweck der Bearbeitung bzw. damit vereinbare Zwecke erforderlich ist. Bei Verträgen in der Regel zumindest für die Dauer der Vertragsbeziehung.
  • solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben. Das kann insbesondere dann der Fall sein, wenn wir Personendaten benötigen, um Ansprüche durchzusetzen oder abzuwehren, zu Archivierungszwecken und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit
  • solange sie einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen. Für bestimmte Daten gilt beispielsweise eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist.

In bestimmten Fällen bitten wir Sie zudem um Ihre Einwilligung, wenn wir Personendaten länger speichern wollen, z.B. bei Stellenbewerbungen, die wir pendent halten möchten.

Nach Ablauf dieser Fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten.

13. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.

14. Was sind Ihre Rechte?

Sie haben unter den Voraussetzungen und im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts bestimmte Rechte, eine Kopie Ihrer Personendaten anzufragen bzw. auf unsere Bearbeitung dieser Daten Einfluss zu nehmen:

  • Sie können eine Kopie Ihrer Personendaten und weitere Angaben über unsere Datenbearbeitung verlangen.
  • Sie können unseren Datenbearbeitungen widersprechen, insbesondere im Zusammenhang mit Direktmarketing.
  • Sie können unrichtige oder unvollständige Personendaten berichtigen bzw. vervollständigen oder durch einen Bestreitungsvermerk ergänzen lassen.
  • Sie haben das Recht, die Personendaten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, soweit die entsprechende Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder zur Vertragserfüllung erforderlich ist.
  • soweit wir Daten auf Basis Ihrer Einwilligung bearbeiten, können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf gilt nur für die Zukunft, und wir behalten uns vor, Daten im Fall eines Widerrufs gestützt auf eine andere Grundlage weiterhin zu bearbeiten.

Wenn Sie ein solches Recht in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziff. 2). In der Regel müssen wir dabei Ihre Identität prüfen (z.B. durch eine Ausweiskopie).

Es steht Ihnen zudem auch frei, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde gegen unsere Bearbeitung Ihrer Daten einzureichen, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB).

Version 1.0, April 2023